Zurück zur Karimmi-Seite

Häufig gestellte Fragen zum Ballett

Teste dich selbst: Bin ich Ballett-tauglich?

Übungsblatt zur Vorlesung elementarer und analytischer Tanz

Ballett-FAQ

Ich sollte eigentlich ein bisschen Sport machen, aber ich habe zwei linke Füße. Was kann ich machen?

Wenn du nicht zwei Paar Schuhe kaufen (und jeweils den rechten wegwerfen) willst, kommt eigentlich nur Ballett in Frage: Bei neuen Ballettschuhen gibt es noch keinen Unterschied zwischen links und rechts; die passen sich dann an deine Füße an.

Ich bin eine Frau. Kann ich trotzdem Ballett machen?

Das ist nicht wirklich ein Problem. Es gibt so gut wie keine Ballettschule, die feste Männerquoten haben. Allerdings haben es Männer deutlich leichter, Lieblingsschüler der Ballettlehrer(innen) zu werden.

Ich würde gerne mit Ballett anfangen, aber meine Freundin sagt, das sei zu gefährlich. Stimmt das?

Eine neulich von uns durchgeführte Studie hat ergeben: Stufen sind viel gefährlicher. Du kannst also getrost Ballett machen, wenn du als Ausgleich einmal pro Woche eine Treppe vermeidest.

Ich bin jetzt schon 32 Jahre und hatte noch nie Ballett. In Zeitschriften lese ich immer, dass die meisten schon mit 5 Ballett hatten. Bin ich nicht normal? Ich würde ja eigentlich schon gerne mal mit Ballett anfangen, aber was denken dann die anderen von mir, wenn sie erfahren, dass ich es noch nie vorher gemacht habe?

Zunächst solltest du wissen: Es gibt etliche andere Leute, denen es genauso geht wie dir, und die teilweise noch älter sind. Es ist gar nicht so selten, dass manche Entwicklungsphasen erst stark verspätet eintreten. Deshalb bieten die meisten Ballettschulen auch Kurse speziell für erwachsene Anfänger an, die auch eine gute Gelegenheit bieten, sich in vertraulichem Rahmen mit anderen Spätanfängern auszutauschen.

Ich hab beschlossen, mit Ballett anzufangen, aber wie finde ich die richtigen Schuhe für mich?

Da musst du dir genau überlegen, was du haben möchtest: Stoff oder Leder; geteilte oder durchgängige Sohle; ein Gummiband, zwei gekreuzte Gummibänder oder Bindebänder; schmale oder breite Bänder; schwarz, rosa oder weiß (oder eine besondere Farbe; meist nur auf Bestellung); Schläppchen oder Spitzenschuhe; harte oder weiche Sohle; schmal, mittel oder breit; langes oder kurzes Blatt; mit oder ohne Lederkappe vornedrauf. Da hast du also 3456 Möglichkeiten zur Auswahl.
Bis du dich entschieden hast, kannst du einfach ein paar Socken anziehen.

Ich hab gerade meine erste Ballettstunde hinter mir, und es war total schrecklich und peinlich. Ich war so tollpatschig, dass ich am liebsten im Boden versunken wäre.

Das liegt an den Tanzböden: die sind absichtlich weich, um die Gelenke zu schonen. An das gelegentliche Einsinken gewöhnt man sich mit der Zeit.

Wozu gibt es denn diese Stangen in den Ballett-Sälen?

Die meisten Ballett-Schüler sind etwas schüchtern. Wenn sie in eine Stunde kommen, wo so viele unbekannte Gesichter sind, fühlen sie sich wohler, wenn sie etwas haben, woran sie sich festhalten können. Später in der Stunde haben sie sich dann an die Situation gewöhnt, und es können Übungen "in der Mitte" (d. h. ohne Stange) gemacht werden.
Damit der Übergang nicht so aprupt ist, machen übrigens manche Lehrer dazwischen auch noch eine Übung, wo man sich nicht mehr an der Stange fest hält, aber immerhin noch seinen Fuß drauf legen darf.

Ich hatte jetzt meine dritte Ballettstunde und kann immer noch keine doppelte Pirouette. Was mache ich falsch?

Also:
Rücken und Bauch mehr anspannen, Becken weiter nach vorne kippen, Oberkörper ein kleines bisschen mehr nach vorne schieben, beim demi-plié Oberkörperspannung halten und darauf achten, dass die Knie über den Zehen sind und der Schwerpunkt auf einer Linie bleibt, schneller aus dem demi-plié nach oben gehen und dabei mit dem Fuß dichter am Bein bleiben, mit dem Standbein eine höhere halbe Spitze und den Schwerpunkt in der Mitte der Standfläche halten, Standbein besser durchstrecken und weiter auswärts drehen (aus der Hüfte), anderes Knie auch weiter auswärts, retiré-Fuß besser strecken und höher ziehen und außerdem weiter vorne am Standbein ansetzen, früher/später1 anfangen, den Oberkörper zu drehen, Arme beim Schwungholen nicht so weit öffnen aber dafür etwas früher und schneller und auch schneller wieder schließen, Schwung besser dosieren, Ellenbogen nach oben, Schultern runter und nach hinten, Arme rund machen und beim Drehen nicht so weit zusammen machen, Handgelenke gerade, Mittelfinger und Daumen etwas näher zusammen, Zeigefinger mehr strecken, Hals länger machen, Kopf später anfangen zu drehen und schneller wieder in Ausgangsposition bringen, Blick höher, nicht so verkrampfen, entspannt lächeln, auf die Musik achten.
Ist doch ganz einfach.
1 Russische Schule: früher; französische Schule: später

Wenn ich auf der Straße/im Büro/im Supermarkt nebenbei die Übungen der letzten Stunde nochmal mache, schauen mich die Leute so komisch an. Ist das normal?

Ja.

Ich bin Ballett-süchtig, aber jetzt hat die Ballettschule Ferien. Was kann ich tun?

In einigen großen Städten (z.B. Paris) gibt es Ballett-Schulen, die einen Ferien-Notdienst anbieten. Nach Paris fahren dauert heutzutage gar nicht mehr so lang, so dass man das problemlos auch zweimal pro Woche machen kann.

Kann man von Ballett eigentlich high werden?

Ja, aber nur wenn man es in hinreichend hoher Konzentration zu sich nimmt, am besten mindestens fünf Stunden täglich und mindestens eine Woche am Stück. Die Möglichkeit dazu hat man auf diversen Ballett-Sommerschulen. Wir haben für euch die in Chateauroux getestet.
Testergebnisse:
Anz. Teilnehmer:etwa 600
Schwierigkeitsstufe:alle (von blutiger Anfänger bis Profi)
Endorphine:und wie!
Dehnfaktor:frei wählbar
Schweiß:0,8 l/h
Muskelkater:spürt man nach 3 Tagen eh nicht mehr (siehe Endorphine)
Bleibende Schäden:Wir müssen da jetzt jedes Jahr hin.